Das Anschreiben

Bewerbung schreiben
Das Anschreiben ist das erste Blatt der Bewerbungsunterlagen und somit eines der bedeutendsten Bestandteile Ihrer Bewerbungsmappe. Um unter den vielen Bewerbungen hervorzustechen,  muss Ihre Bewerbung dem Leser spontan auffallen und sein Interesse wecken. Dies ist Ihre erste Chance, sich erfolgreichbeim Unternehmen zu positionieren. Weist das Anschreiben größere Mängel auf, ersparen sich viele Personalverantwortliche die weitere Durchsicht der Unterlagen und legen die Bewerbung zur Seite.

 

Ein Anschreiben sollte folgende Angaben immer enthalten:
– Absender
– Datum des Schreibens
– Empfängeranschrift
– Bezugszeile
– Anrede
– Text der Bewerbung mit:
– Hinweis auf den Anlass der Bewerbung
– Angaben zur beruflichen Entwicklung
– wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, bezogen auf die Stelle
– Grund der Bewerbung
– falls gefordert: Angaben zum Gehalt
– möglicher Eintrittstermin
– Schluss mit Bitte um einen Vorstellungstermin
– Grußformel
– Unterschrift
– Hinweis auf Anlagen